Das KinderWald Team arbeitet nun schon seit 4 Jahren kontinuierlich zusammen und weist Qualifikationen in den Bereichen Elementarpädagogik, Sozialpädagogik, Wald- und Wildnispädagogik sowie naturwissenschaftliche Kenntnisse auf. Lebenslanges Lernen, authentisch und begeistert bleiben, sind wichtige Grundsätze in unserem Team.

 

Michaela Kober, MA

KinderWald-Gründerin

Leitung und Vereinspräsidentin
Zertifizierte Waldpädagogin
Studium der Pädagogik, Master in Elementarpädagogik mit Masterarbeit über die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung im Waldkindergarten
Vertiefung im Studium auf alternativpädagogische Konzepte (Waldpädagogik, Maria Montessori, Emmi Pikler)
Fortbildungen im Bereich der Pikler Pädagogik, Jesper Juul, Helle Jensen
Mutter einer Tochter

Meine Verbindung zur Natur wurzelt in meiner Kindheit, die ich auf unserem Obstbauernhof, in Wald, Wiese und am Bach leben durfte. Es ist diese Liebe, die mich mein Leben lang trägt und stärkt. Diese herzerwärmende Begeisterung für das Wunder Natur ist es, das ich mit den Kindern erleben und teilen will. In diesem Sinne gibt es für mich keinen schöneren Arbeitsplatz als den KinderWald. Mit Kindern in der Natur unterwegs zu sein, ihr Staunen und ihre Wissbegierigkeit zu erleben und sie bei ihren Abenteuern und Schwierigkeiten zu begleiten sind ein wertvoller Schatz der mich selbst bereichert.

 

Ulrike Seewald, Ing.

Chemotechnikerin
Shiatsupraktikerin, Wald- und Wildnispädagogin
Seit Frühling 2019 im KinderWald

Mutter eines volljährigen Sohnes und dadurch Erfahrungen mit dem Konzept der Emmi Pikler, der Waldorfpädagogik, dem häuslichen Unterricht, dem Unterrichten in einer kleinen Elternschule und gewaltfreier Kommunikation

Seit meiner Kindheit freue ich mich auf die ersten Löwenzahnblätter im Frühling, die ich im Salat essen darf/ durfte, auf das intensive Grün und den Duft des Sommers, die bunten Blätter und die Früchte im Herbst und das Beobachten der Vögel bei unserem Futterplatz im Winter. Diese Freude und Begeisterung für die Natur und ihre Besonderheiten bei Kindern mitzuerleben, zu begleiten, zu unterstützen und zu stärken sind mir ein inneres Anliegen und Bedürfnis.

 

Martin Burger-Ringer

Elementarpädagoge
Jugendgruppenleiter PPÖ
Vater eines Sohnes
Seit Herbst 2023 im KinderWald

Meine Liebe zur Natur durfte ich in meiner Kindheit besonders bei den Pfadfindern ausleben, dies habe ich später als Jugendgruppenleiter 10 Jahre weitergemacht.

Mein Berufsweg war durch die HTL (Maschinenbau) und danach Arbeit als CAD-Konstrukteur vorerst ein anderer. Da mir aber die Arbeit mit Kindern und in der Natur abgegangen ist und es mir die Umstände erlaubten, entschied ich mich für eine berufliche Umorientierung und absolvierte das Kolleg für Elementarpädagogik.

Zeitgleich durfte ich mit meinem Sohn miterleben, welches Geschenk der KinderWald für die frühkindliche Entwicklung speziell der Grob- und Feinmotorik, aber auch im Umgang in und mit der Natur sowie untereinander darstellt. Deshalb freue ich mich, eure Kinder während diesem aufregenden und prägenden Lebensabschnitt begleiten zu dürfen.